Sie sind hier: Startseite » Lübecker Museen

Kaiser-Panorama

Kaiser-Panorama - Ostseewelten um 1900

Vom 9. Juli bis 8. September machte das „Kaiser-Panorama“ Station im Museum Behnhaus Drägerhaus und entführte in Ostseewelten um 1900.

-Zeitmaschine, Metapher für die Industrialisierung des menschlichen Augenblicks oder Wunderwerk der Technik? – Die Faszination, die von dem imposant wirkenden Apparat ausgeht, lässt sich selbst nach vielen Jahren seiner Anwendung nur schwer in wenigen Sätzen umschreiben. Kaiser-Panoramen waren um die Wende zum 20. Jahrhundert ein populäres Massenmedium, das es bis zu 25 Personen gleichzeitig ermöglichte, stereoskopische Bildserien, zumeist mit exotischen Reisezielen und Landschaften, durch ein Guckloch zu betrachten und damit in erster Linie zur Bildung, aber auch zur Unterhaltung beizutragen.

Kommen und Hineinsehen

Lautet die Devise, wenn es darum geht, das zu erleben, was eine junge Besucherin vor einigen Jahren einmal ausdrückte: "Eigentlich erwartet man nichts Tolles - man setzt sich vor die hölzerne Rotunde, sieht hinein - und dann tut sich einem eine ganze Welt auf!" - "Ein bombastisches Erlebnis" kommentierte ein begeisterter Kulturdezernent und man könnte an dieser Stelle noch vieles hinzufügen.

Das Panorama wurde aus Celle entliehen und zeigt typische Strandszenen, die in längst vergangene Zeiten entführen, in denen zwar die Bademode anders aussah, die Themen Sommer, Strand und Meer jedoch nicht minder interessant schienen. Die virtuelle Reise in die Vergangenheit nimmt aber auch Kurs auf den Nordostseekanal und seine Eröffnung 1895. Ausgewählte 3D-Sequenzen aus Kiel und Lübeck schließen sich an, bevor es auf dem Seeweg weitergeht bis nach Rostock und Warnemünde.

  • Diele Behnhaus
  • Lübeck Sandstraße
  • Lübeck Burgtor

Kaiser Wilhelm II

Einer der Höhepunkte der Bilderschau ist sicherlich das Porträt von Kaiser Wilhelm II. und Zar Nikolaus II. aus dem Jahre 1905 beim Flottenmanöver
in Swinemünde.

Quelle Text und Bilder: Förderverein für Kaiser-Panorama e.V. 29223 Celle

Das Kaiser-Panorama konnte vom 9. Juli bis 8. September in der Diele des Behnhauses bestaunt und von bis zu 12 Besuchern gleichzeitig genutzt werden.

Königstraße 9-11
23552 Lübeck
www.museum-behnhaus.drägerhaus.de

Werbung

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen Inhalte wie Videos, Google Maps und weitere Informationen anzubieten und die Qualität der kostenfreien Inhalte zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz und der Cookie-Erklärung. Mehr erfahren